Forum Jobline

Musterbewerbung

musterbewerbung-1

Eine Musterbewerbung dient zur Anregung und Inspiration. Wer sich auf eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle bewirbt, möchte natürlich auch Erfolg haben. Dieser beginnt bereits mit der Bewerbung, denn diese entscheidet darüber ob ein Vorstellungsgespräch folgen wird. Doch hier stellt sich die Frage wie so eine Bewerbung denn genau aussieht, welchen Inhalt haben die einzelnen Punkte und in welcher Form muss dieser dargeboten werden? Um diese Fragen zu beantworten, kann eine Musterbewerbung hilfreich sein.

Im Internet gibt es viele solcher Musterbewerbungen, die einen Überblick geben können. Auf keinen Fall sollten diese Vorlagen so original übernommen werden, da sonst der Eindruck entsteht, als würde sich der der Bewerber keinerlei Mühe geben und einfach den Vordruck mit den persönlichen Daten abändern. Daher ist es wichtig, dass die Musterbewerbung nicht als direkte Vorlage dient. Wohl kann hier die grundlegende Form eines solchen Schreibens eingesehen werden. Auch die Unterlagen, die zu einer Bewerbung gehören, sind dort aufgeführt. Zu diesen gehört grundlegend ein Anschreiben, in dem erklärt wird warum man sich auf diese Stelle bewirbt und was einen dafür besonders eignet. Als Nächstes besteht die Möglichkeit ein Deckblatt einzufügen, das die Daten des Bewerbers, ein Foto und ein Inhaltsverzeichnis enthält. Dahinter befinden sich der Lebenslauf und die Zeugnisse. Diese elementaren Punkte sollten in keiner Bewerbung fehlen und können daher aus der Musterbewerbung übernommen werden.

Auch die Reihenfolge in der zum Beispiel ein Anschreiben aufgebaut ist, kann als Anhaltspunkt dienen. Jedoch sollte der Text aus der eigenen Feder kommen und schon einen bleibenden Eindruck beim Arbeitgeber hinterlassen. Ein Text, der sich von anderen Bewerbungen abhebt, macht diese Bewerbung schon zu etwas Besonderem. Bevor überhaupt nach einer Musterbewerbung gesucht wird, ist es gut sich selbst Gedanken über die Bewerbung zu machen. Sich selbst ein Muster zurechtzulegen kann helfen, nicht zu sehr an der Musterbewerbung zu hängen. Punkte die verbessert werden müssen, können markiert und das Muster als Inspiration verwendet werden. So kann Individualität mit der Musterbewerbung kombiniert werden und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Tags: