Forum Jobline

Vorteile und Nutzen von betriebsinternen Weiterbildungen

vorteile-und-nutzen-von-betriebsinternen-weiterbildungen-1

Nach dem Abschluss einer Berufsausbildung konnte man früher fast sein Leben lang aktiv im Beruf arbeiten und war wissenstechnisch auf der Höhe der Zeit. Heute ändern sich Materialien und Prozesse so schnell, dass nur Weiterbildungen die Mitarbeiter und Führungskräfte auf dem Laufenden halten und natürlich verursachen solche Maßnahmen Kosten. Solange nur einzelne Kräfte geschult werden müssen sind externe Maßnahmen sinnvoll, doch wenn eine ganze Abteilung neu „gebrieft“ werden muss, lohnt sich eine betriebsinterne Weiterbildung und das in jeder Hinsicht.

Chef und Mitarbeiter profitieren von betriebsinternen Maßnahmen

Moderne Unternehmen entwickeln sich stetig weiter und wenn neue Märkte geschaffen werden oder ein Gesetz geändert wird, muss den Mitarbeitern schnell das notwendige Wissen dazu vermittelt werden. Ein interessanter Artikel auf esuda.de macht deutlich, mit welchen Mitteln eine Schulung im Haus ein Erfolg werden kann, denn visuelle Unterstützung erleichtert das Lernen in jedem Alter. Für den Unternehmer bedeutet eine Schulung im Haus, dass seine Mitarbeiter für kürzere Zeiten dem Arbeitsplatz fernbleiben als bei Weiterbildungen außer Haus und somit werden die Abläufe und Prozesse im Unternehmen nicht verzögert. Für den Mitarbeiter hat die Schulungsmaßnahme im Haus den Vorteil, dass neues Wissen konkret auf die Bedürfnisse im Unternehmen zugeschnitten werden kann und praktische Beispiele den Lernvorgang unterstützen können.

Am Puls der Zeit bleiben

Gut ausgebildete Mitarbeiter erwirtschaften mehr als Angestellte, die mit veralteten Prozessen arbeiten und schlecht geschulte Mitarbeiter können neue Anforderungen nicht umsetzen, was schnell große Probleme verursachen kann. Ändert der Gesetzgeber das Unternehmen betreffende Gesetze, so müssen die Mitarbeiter davon nicht nur in Kenntnis gesetzt werden, sondern sie brauchen auch einen Leitfaden für die tägliche Arbeit ab Inkrafttreten der neuen Richtlinien. Pressemitteilungen helfen Unternehmern dabei immer frühzeitig informiert zu sein und nach einer wichtigen Pressemeldung können schnell alle wichtigen Maßnahmen für eine betriebsinterne Weiterbildung ergriffen werden.