Forum Jobline

Spezialisierte Personalberater fungieren als langfristige Ansprechpartner

spezialisierte-personalberater-fungieren-als-langfristige-ansprechpartner-1

Jedes Unternehmen ist an qualifizierten, motivierten und zufriedenen Mitarbeitern interessiert, um langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können. Doch gute Arbeitskräfte zu finden, ist nicht immer ganz leicht. Besonders, wenn es darum geht, Fachkräfte mit spezifischen Kenntnissen zu suchen, vergehen meist viele Wochen, bis die offene Position besetzt werden kann.

Da das tägliche Geschäft durch die Mitarbeitersuche jedoch nicht beeinträchtigt werden soll, empfiehlt es sich, einen externen Dienstleister mit dem Bewerbermanagement zu beauftragen. Ein externer Personalberater kann qualifizierte Fachkräfte zum einen mit der nötigen Distanz zum Unternehmen suchen, gleichzeitig kann er sich während der Auswahl auch mit internen Prozessen im Unternehmen vertraut machen. Er erhält einen umfassenden Einblick in vorhandene Strukturen und lernt die Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen näher kennen. Dadurch kann er bei neuen Bewerbern auch nach persönlichen Kriterien auswählen, beispielsweise ob ein Bewerber zu einem Unternehmen passt oder nicht.

Der Auftraggeber, bez. das Unternehmen selbst, hat viele Vorteile, wenn es einen externen Dienstleister oder Freiberufler mit dem Bewerbermanagement beauftragt. Zum einen wird hier erheblich viel Zeit eingespart, denn die Mitarbeiter können sich ihren eigentlichen Aufgaben widmen und den täglichen Betrieb am Laufen halten. Auch in Bezug auf die Kosten kann der Auftraggeber mit einem externen Personalberater kräftig sparen, da Zeit ja immer auch Geld ist.

Online einen Spezialisten für die Personalberatung finden

Um einen Spezialisten, beispielsweise im Recruiting Berlin zu finden, kann das Internet für die Suche herangezogen werden. Dort präsentieren sich verschiedene Dienstleister und Agenturen, die Erfahrungen im Bereich der Personalberatung mitbringen. Der Unternehmer sollte sich zunächst jedoch versichern, dass der Dienstleister Erfahrung nachweisen kann. Verfügt der Personalberater zudem über Spezifikationen, die der Branche des Auftraggebers ähneln oder gleich sind, kann das Unternehmen ebenfalls davon profitieren.

Ein guter Personalberater arbeitet stets mit effizienten Softwarelösungen, um Bewerbern und Unternehmen eine gute Plattform zu bieten. Er hat zum einen die Aufgabe, beiden Seiten zusammenzubringen, darüber hinaus obliegt es ihm, die eingegangenen Bewerbungen zu sichten, zu beurteilen und Bewerbungsgespräche zu vereinbaren. Ein Unternehmen, welches mit einem spezialisierten Personalberater oder Recruiter zusammenarbeitet, muss sich voll und ganz darauf verlassen können, dass dieser in seinem beziehungsweise im Sinne des Unternehmens handelt. Letztendlich muss noch ein Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis geworfen werden. Dieses sollte fair sein und den beruflichen Interessen beider Seiten entsprechen können.