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Marken erlebbar machen dank erfolgreichem Erlebnismarketing

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Marken sind ein starker Werbeträger und Unternehmen arbeiten gezielt darauf hin, dass ihre Marke in den Köpfen der Kunden fest verankert wird. Am besten gelingt dies über die Erfahrungs- und Gefühlswelt der Abnehmer und mit Erlebnismarketing werden emotionale Erlebnisse geschaffen, die dazu beitragen, dass Kunden sich verstärkt an die Marke gebunden fühlen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu erreichen und trotzdem verfolgen alle Strategien ein Ziel – einzigartig zu sein.

Mit Erlebnismarketing werden emotionale Erinnerungen geschaffen

So wie sich die Gesellschaft verändert, müssen sich auch die Werbemaßnahmen verändern, wenn Unternehmen damit potenzielle Kunden erreichen wollen. Einfache Spots reichen hier nicht mehr aus und durch Erlebnismarketing wird eine persönliche Beziehung zwischen Marke und Kunde hergestellt. Neben der Präsentation einer Marke kann hier die persönliche Verkaufsansprache eine Verbindung schaffen und auch wiederkehrende Alltagssituationen lassen sich marketingtechnisch gut nutzen, weil Marken damit verknüpft werden können. Unsere Gesellschaft entwickelt sich hin zu einer Genuss- und Erlebnisgesellschaft, die nicht nur Gaumenfreuden, sondern auch virtuelle Genüsse liebt. Die visuelle Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und mit Erlebnismarketing können Marken fest in den Alltag eingebunden werden. Die persönliche Kommunikation beim Verkauf oder Packungsgestaltung und Produktdesign sind mögliche Instrumente für Erlebnismarketing und vor allem außergewöhnliche Ideen sind sehr gefragt. Konsum und Emotion sollen stärker vereint werden und so dazu führen, dass ein Lebensbereich mit einer bestimmten Marke untrennbar verbunden wird.

Profis suchen nach neuen Ideen

Da Erlebnismarketing keine völlig neue Werbemaßnahme ist und viele Unternehmen sich bereits einen Zugang zum emotionalen Gedächtnis der Verbraucher geschaffen haben, brauchen Unternehmen immer wieder neue Ideen. In Agenturen wie east end communications beschäftigen sich Spezialisten mit der Planung von Events zur Verkaufsförderung. Sie brauchen ein sensibles Gespür für den Zeitgeist und müssen vorausahnen können, welche Entwicklungen stattfinden werden. Kreative Köpfe entwickeln zusammen mit erfahrenen Beratern neue Konzepte, die beim Kunden zu einem emotionalen Erlebnis werden, das er immer wieder nacherleben möchte.