Forum Jobline

Der Online Marketing Manager – Aufgaben und Anforderungen

der-online-marketing-manager-aufgaben-und-anforderungen-1

Die Aufgaben und Anforderungen in einer so schnelllebigen Branche, wie dem Internet sind ausgesprochen vielseitig. Das Tempo bestimmt den Takt und die Onlineaufgaben verändern sich auch ständig. Das Berufsbild bezogen auf die Online Marketing Aufgaben ist noch neu, doch die Spezialisierung der hier tätigen schreitet voran.

Arbeitsfelder des Online Marketing Managers

Da das Anforderungsprofil eng mit dem des Marketing Managers verbunden ist, sind ähnliche Aufgaben zu erfüllen, allerdings ausschließlich im Online Bereich. Das bedeutet, dass Kenntnisse in diesen Gebieten mit allen dazugehörigen Zweigen unerlässlich sind. Viele Kanäle zur Marketingbearbeitung folgen spezifischen Mechanismen. Die Tätigkeit wird häufig in Agenturen, selbständig oder angestellt in einem großen Unternehmen ausgeübt.

Folgende Themenfelder stehen für das Online Marketing zur Verfügung:

• Das Online Advertising

• SEO (Suchmaschinen-Marketing)

• E-Mail Werbung

• Social-Media Kanäle

• E-Commerce

Diese Wege kann und muss ein Online Marketing Manager beherrschen und auf der vollen Klaviatur spielen können. Profis wie Forum Jobline leisten hierbei für ihre Kunden noch Web-Controlling und Web-Analyse. Zudem bietet dessen Marketing-Agentur die Möglichkeit eines so genannten Gewinnspiel Sponsorings. Durch diese Gewinnspiele erhalten die Kunden die Möglichkeit mehr E-Mail-Adressen zu sammeln.

Die Anforderungen an den Online Marketing Manager sind hoch

Der Online Marketing Manager muss ständig auf dem neuesten Stand sein. Zudem betreut er die Kunden in einem Geschäft, das immer mehr an Bedeutung gewinnt und dessen Streuung in Sekundenschnelle auch eine falsche Botschaft aussenden kann. Ist der gute Ruf erst beschädigt, ist es nicht so leicht eine Reputation durchzuführen. Es ist also notwendig sensibel auf die Informationen einzugehen um sich positiv in Kundenbewertungsportalen und Communitys wiederzufinden.

Einige der wichtigsten Anforderungen im Überblick:

• Entwicklung von Marketing Konzepten

• Umsetzung und Optimierung der Kampagne

• Aufbau und Pflege und Kommunikation erarbeiteter Programme

• Neueste Trends aufgreifen

• Erfolgskontrolle der Aktivitäten

Diese Liste könnte noch um zahlreiche Punkte erweitert werden. Das hierbei gute Kenntnisse auch durch die Praxis erworben werden, ist klar und der Manager im Online-Bereich muss darüber hinaus auch ein tiefgreifendes Verständnis zu den Zusammenhängen zwischen den einzelnen Werbekanälen aufbringen. Erfahrene Online Marketing Manager bringen zumeist auch ein grundlegendes Wissen im Aufbau und der Web Anwendung von Webseiten mit.