Forum Jobline

Beliebte Jobs: Arbeiten als Weihnachtsmann

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist sehr schwierig und spitzt sich mehr und mehr zu. Viele Menschen müssen sich daher mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dabei gibt es Jobs, die nie aussterben und immer wieder gerne ausgeführt werden. Einer davon ist der Job als Weihnachtsmann. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit werden entsprechend auch Menschen gesucht, die verkleidet als Weihnachtsmänner den Kinder des Landes eine Freude machen. Die Jobber können auf verschiedene Art und Weise tätig werden. Zum einen werden sie auf den Weihnachtsmärkten in vielen großen Städten benötigt. Dort verteilen sie Süßigkeiten an die wartenden Kinder, die dadurch in der Regel immer leuchtende Augen bekommen. Auch erzählt der Weihnachtsmann den Kindern auf dem Weihnachtsmarkt lustige Geschichten und unterhält sie in hohem Maße. Weihnachtsmänner werden aber nicht nur im öffentlichen Bereich, wie beispielsweise auf Weihnachtsmärkten oder in Kindergärten und Schulen benötigt. Auch Familien engagieren gern einmal einen Weihnachtsmann. Würde ein Mitglied aus der eigenen Familie diesen Job übernehmen, dann könnte es leicht passieren, dass der Nachwuchs nicht mehr länger gewillt ist, an den Mann im roten Mantel mit dem weißen Bart zu glauben. Der Weihnachtsmann verteilt die Geschenke und lässt die Kinder Lieder singen und Gedichte aufsagen.

Wer ist für diesen Job geeignet?

Nicht jeder Mensch ist für den Job als Weihnachtsmann geeignet, obgleich der Job von jedem Menschen ausgeübt werden kann. Es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn der Jobber Kinder mag und es ihm auch an Humor nicht mangelt. Zumeist wird der Job von Studenten ausgeübt. Diese nutzen die zusätzliche Verdienstmöglichkeit, um ihr Studium zu finanzieren beziehungsweise ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Auch die Arbeitsagenturen bieten regelmäßig Arbeitsstellen als Weihnachtsmann an. Braucht der Interessierte Anregungen für die Ausübung dieses befristeten Berufes, dann kann er sich Weihnachtskarten Sprüche im Internet ansehen. Dort werden zudem stets hilfreiche Tipps gegeben, was einen guten Weihnachtsmann ausmacht. Auch sollte es ein Weihnachtsmann verstehen, auf die aktuelle Situation einzugehen und die Wünsche seiner Auftraggeber zu berücksichtigen.

Vielen Menschen bereitet der Job als Weihnachtsmann jedoch große Freude. Ein Kinderlachen ist für viele mehr Wert, als der geringfügige Verdienst, der bei dieser Beschäftigung zu erzielen ist.

Bildquelle: pixabay.com; Lizenz: CC0